Meine Reise zum Tadsch Mahal
Meine Reise zum Tadsch Mahal
Erscheint am 5.11.2018
bei Hoffmann und Campe
160 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-455-00536-3
€ 18,00 (D), 20,60 (A), CHF 26,90 (CH)
Weitere Formate und Veröffentlichungen
Auszugsweise veröffentlicht u.d.T. "You are Hindu!" (Erzählung/SWR2, 10/5/18), "Mythos Tadsch Mahal" (DIE WELT, 1/12/18), "Freie Sicht aufs Tadsch Mahal" (Berliner Morgenpost, 25/11/18, Hamburger Abendblatt, 1/2/18), "Auf kleinen Umwegen zur freien Sicht aufs Tadsch Mahal" (Westfalenpost, 1/2/18).
Über das Buch
Als er zum ersten Mal das Tadsch Mahal sieht, ist Matthias Politycki überzeugt, gerade vor dem schönsten Gebäude der Welt zu stehen. Aber woher nimmt er diese Gewißheit? Die Frage wird zum Ausgangspunkt einer weiteren Reise zum Tadsch Mahal. Mittlerweile ist es eines der Top-Touristenziele, täglich wird es von bis zu 80.000 Menschen besucht. Wie kann man in einem derartigen Trubel dem Geheimnis der Schönheit auf die Spur kommen? Und welche Abenteuer muß man riskieren, um am Ende wieder mit dem Glück der reinen Anschauung beschenkt zu werden?
Zusammen mit seinem indischen Freund Sanjay begibt sich Politycki auf eine Reise weit hinter die Kulissen Indiens. Selbst wenn die beiden Jodhpur besichtigen, die blaue Stadt am Rand der Wüste, oder den berühmten Palast der Winde in Jaipur, nähern sie sich immer auch auf unausgetretenem Pfad. Straßenimbisse im Basar und Besuche beim Barbier wechseln ab mit Erkundungen eines Maharadscha-Palastes oder der winzigen Werkstätten der Marmorschneider. Es sind diese Annäherungen an den indischen Alltag, die den großen Horizont aufschlagen, in dem das Tadsch Mahal erst wirklich sichtbar wird. Und auch die berühmte Geschichte der romantischen Liebe erzählt werden kann, die sich darum rankt – neu und anders erzählt, als man sie in der Regel kennt, denn Politycki hat dazu nicht nur die offiziellen Hofchroniken gelesen, sondern auch die Zeugnisse europäischer Reisender, die ganz anderes berichten. Und plötzlich erscheint das Tadsch Mahal in einer Perspektive, in der man es zuvor noch nie gesehen hat.
Leseprobe
Unzählige Male reiste ich zum Tadsch Mahal. Anfangs am Tag, bald auch des Nachts, ich stand nach dem Zubettgehen einfach wieder auf und puzzelte weiter. Genausooft fuhr ich in diesen Nächten nach Paris und New York, doch das waren für mich nur Zwischenstationen. Immer schüttete ich alle drei Puzzles auf dem Teppichboden zusammen, das ergab einen Haufen von 1500 Teilen. Die Straßenszene in Saint-Germain und die Wolkenkratzer von Manhattan wuchsen im Schein einer kleinen Leselampe zwar ebenso schnell oder langsam heran, aber mein Eifer galt allein dem Tadsch Mahal. Ich fand es so unvorstellbar schön, daß ich mir nicht ganz sicher war, ob es tatsächlich existierte. Allenfalls als Luftschloß oder so weit weg, daß man nicht mit dem Zug oder Flugzeug hinkommen konnte, sondern bloß durch Träumen.
Genau besehen träumte ich nicht mal. Ich puzzelte nur, von einer fieberhaften Rastlosigkeit getrieben, mit halbem Ohr auf Geräusche lauschend. Die Holztreppe, die in den ersten Stock unsres Hauses hochführte, knackte bei jedem Schritt, ich kannte ihre Stufen und wußte, wann ich das Licht ausschalten mußte. Dann saß ich eine Weile im Dunkeln, ließ meine Eltern passieren, wartete sicherheitshalber, bis sie aus dem Bad und endgültig im Schlafzimmer waren. Augenblicklich ging es genau dort weiter, wo ich unterbrochen hatte, mit derselben unermüdlichen Zielstrebigkeit. Erst wenn das letzte Teil seinen Platz gefunden hatte – irgendein Stück des wolkenlos blauen Himmels überm Tadsch, der stets bis zum Schluß übrigblieb –, erst wenn Kuppeln und Minarette und auch der strahlende Himmel darüber in voller Pracht auf dem Teppich vor mir lagen, kam ich zur Ruhe.
Wenn man gelegentlich hört, daß die Kindheit ein Paradies sei, dann denke ich an jene Momente, da alles als getan gelten durfte und erneut in seiner unglaublichen Schönheit bestätigt: Ich regte mich nicht mehr, dachte nichts, wollte nichts, vermißte nichts, war einfach nur da. Und schaute hin.
***
Als ich 1997 zum ersten Mal nach Indien aufbrach, beschränkte ich mich auf den Süden, vielleicht wollte ich das Tadsch sogar bewußt vermeiden. „Die meisten großen Enttäuschungen im Leben beginnen mit einem Traum“, schreibt Paul Theroux. Indem ich meinen Traum nicht gleich bei der ersten Gelegenheit an der Realität überprüfte, konnte ich ihn weiterträumen – und zunächst, so redete ich mir ein, die Rahmenbedingungen des Traums kennenlernen: den indischen Alltag. Über den in meiner Jugend derart wilde Gerüchte kursierten, daß ich dann fast erleichtert war, wie normal und mitunter geradezu beschaulich es in Südindien tatsächlich zuging.
Der Weg zu unserm Sehnsuchtsort ist nicht selten eine Aneinanderreihung von Umwegen. Manchmal sind sie so voller überraschender Wendungen und neuer Verlockungen, daß ein Leben nicht ausreicht, unsern Ort zu erreichen. Immer sind sie – auch – voller Enttäuschungen; irgendwann glaubt man, gegen jede weitere Enttäuschung auf Reisen gewappnet zu sein. Dann ist es höchste Zeit, sich seinem Traum zu stellen, will man ihn nicht nur noch als Zyniker erleben. Ich war fünfzig, als ich im Juli 2005 endlich zu einer Reise nach Nordindien aufbrach, an deren abschließender Höhepunkt das Tadsch Mahal eingeplant war. Rajasthan entpuppte sich schnell als ein ganz anderes und weit anstrengenderes Land als Kerala und Tamil Nadu im Süden; ein Glas Bananen-Lassi oder gesalzener Limonensaft ab und an reichte nicht aus, um sich davon zu erholen. In Mandawa waren die Straßen vor den alten Havelis vom Monsun überschwemmt, nachts schrien Pfaue. Die Straße nach Bikaner verschwand immer wieder unter Sandverwehungen. Im Rattentempel von Deshnok herrschte ein unglaubliches Gewusel um die Milchschalen, die von den Pilgern permanent neu aufgefüllt wurden. Und plötzlich war Schluß, ich mußte die Reise abbrechen und so schnell wie möglich heim.
***
Erst im April 2007 kam ich in Agra an. Es war der absurdeste Kurztrip meines Lebens. Im Rahmen eines dreitägigen Ausflugs, der während meiner Fahrt als Writer-in-non-residence auf der MS Europa angeboten wurde, flogen wir von Cochin nach Delhi, nahmen frühmorgens den Zug nach Agra, hatten zwei Stunden Zeit fürs Tadsch Mahal, fuhren zurück nach Delhi und anderntags weiter nach Bombay, um wieder an Bord unsres Schiffes zu gehen. Welch ein Aufwand an Geld, Zeit und Organisation für so wenig Tadsch Mahal, könnte man meinen. Natürlich wäre ich unter normalen Umständen niemals auf diese Weise gereist. Doch die Umstände auf einer Kreuzfahrt sind nicht immer normal. Und gerade deshalb kam ich nun dorthin, wohin ich es in eigner Regie nie geschafft hatte.
Als ich das Tadsch, das real existierende Tadsch, zum ersten Mal sah, wußte ich fast nichts von seiner Bau- noch von der Liebesgeschichte, die es erzählt. Wie vor Jahrzehnten als Kind sah ich nur einfach hin. Sah mit der Gier dessen, der sich den Anblick so tief wie möglich einprägen möchte, weil er bereits innerhalb eines Sekundenbruchteils überzeugt ist, den Rest seines Lebens keinen vergleichbaren Anblick zu erhaschen. Das weitläufige Geviert des Gartens – an seinem Ende silhouettenhaft das Mausoleum mit seinen Kuppeln und Minaretten, als wäre es auch in Wirklichkeit ein bloßes Bild ohne konkrete Tiefendimension – lag so selbstverständlich vor mir, als hätte es hier seit Ewigkeit auf mich gewartet, ein letztes auf Erden verbliebenes Stück vom Paradies.
Ich empfand alles andre als interesseloses Wohlgefallen. Nie zuvor hatte ich ein dermaßen weißes, ein dermaßen reines Gebäude gesehen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn es sich vor meinen Augen von allem Irdischen gelöst und in den Himmel emporgehoben hätte, es war ohnehin nicht von dieser Welt. Irgendwann wurde mir bewußt, daß mir die Zeit davonlief, wenn ich mehr davon sehen wollte als das, was ich als Kind gesehen hatte. Sogleich wurde ich vom versunken Schauenden zum Getriebenen, wollte schnell noch jede seiner Marmorplatten berühren, über jedes seiner Blumenornamente streichen, um mich ihrer zu versichern. Schließlich rannte ich kreuz und quer durch den Garten, um nur ja keine Perspektive zu versäumen.
Das Schöne überzeugt auch den, der keinerlei ästhetische Kriterien an der Hand hat. Es wirkt unmittelbar auf die Anschauung, zwingt zur Bewunderung, ehe der Geist mit dem sukzessiven Begreifen beginnt. Selbst für einen wie mich, der ohne jede Vorbereitung den Abstecher zum Tadsch Mahal gemacht hatte, war es auf den ersten Blick in seiner Bedeutung zu erkennen. Der Traum, den ich seit meiner Kindheit geträumt hatte, war in Erfüllung gegangen. Enttäuscht wurde ich dabei nicht, im Gegenteil: Das konkrete Tadsch schlug sämtliche Fotos, die ich im Verlauf der Jahrzehnte zu sehen bekommen hatte, schlug sie um Längen – sogar dasjenige, das ich beim Puzzeln so verehrt hatte. Schon auf der Rückfahrt nach Delhi glaubte ich, nichts Geringeres als das schönste Gebäude der Welt gesehen zu haben.
[…]
Pressestimmen
„eine zauberhaft schlaue Liebeserklärung“
(Brigitte 12/2020, 20/5/20)
„Die Entdeckerfreude und Belesenheit des Autors sind so bewunderswert wie die Versiertheit, mit der er unterschiedlichste Themen aneinanderreiht, ohne jemals oberflächlich zu werden.“
(Wilhelm Hengstler, Die Presse, 18/5/19)
„Weniger eine Reiseerzählung als eine Liebeserklärung“
(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21/2/19)
„Politycki wäre nicht der Hinter-die-Kulissenblicker, der er ist, wenn er sich mit einem Postkartenmotiv zufriedengegeben hätte. […] Er bewegt sich auf unausgetretenen Pfaden, schaut in den Alltag, beobachtet Menschen und öffnet so den Blick des Lesers auf ein so faszinierendes wie befremdliches Indien, wie man es so noch nie gesehen hat.“
(Hellmuth Opitz, Buch des Monats/Bielefelder, Februar 2019)
„[Politycki] schafft es, das Tadsch Mahal und seine Bedeutung besser in der indischen Gegenwart zu verorten. Mithilfe von uralten Palastchroniken und den überlieferten Berichten europäischer Reisender gelingt es ihm zudem, die Geschichten hinter dem nahezu makellos erscheinenden Gebäude zu erzählen.“
(Andreas Ufen, EKZ Bibliotheksservice, 7/1/19)
„Das Architekturwunder bildet den Auslöser für die Auseinandersetzung mit vielen Aspekten eines immer noch widersprüchlichen Landes und nicht zuletzt mit der eigenen Wahrnehmung.“
(abenteuer + reisen, 1-2/2019)
„Ein inspirierender Text voll kluger Einsichten, nie geschwätzig, nie kitschig – eine Mischung aus persönlicher […] Liebesgeschichte, philosophischem Pilgerjournal und Lob der Schönheit.“
(Nicole Strecker, Mosaik/WDR3, https://www1.wdr.de, 19/12/18)
„Ein Reisebericht für Indienfans und alle, die es werden wollen.“
(Stuttgarter Nachrichten, Stuttgarter Zeitung, Süd-West-Presse, Ludwigsburger Kreiszeitung, Neue Württembergische Zeitung, Bietigheimer Zeitung, Alb Bote Münsingen, 9/12/18)
„gibt tiefe Einblicke in die indische Kultur“
(Die Rheinpfalz, 9/12/18)
„Warum mag ich Politycki? Er ist ein feiner Beobachter, und ähnlich wie Paul Theroux, auch ein Romancier. […] Es hilft zudem, und auch deshalb mag ich den Autoren und seine Reise zum Tadsch Mahal, einen intellektuellen Blick und geschulten Wissensstand einbringen zu können.“
(Dirk Loew, https://planetenreiter.de, Nov. 2018)
„Man sieht und man liest in diesem Buch ganz klar: Reisen ist auch eine politische Haltung.“
(Claudia Dichter, WDR5 Scala, 5/11/18)
„eine gänzlich ungewohnte Perspektive auf den Tadsch Mahal“
(Annette Mahro, Badische Zeitung, 3/12/18)
Bilder, wie sie nicht im Buche stehen
Podcast