Das „Meisenfrei“

Das „Meisenfrei“

erschienen/erscheint bei:

u.d.T. „Stammplatz im Eck: das Meisenfrei“ in: Antje Flemming/Behörde für Kultur und Medien Hamburg u. Carolin Löher/Literaturhaus Hamburg (Hg.s): Raus! Nur Raus! Unterwegs zu Lieblingsorten der Hamburger Literatur. Hamburg: Junius Verlag 2020.

Entstehungszeitraum: 20/06/2020 - 24/06/2020

Leseprobe

Am Abend des 17. März 1994 saß ich zum ersten Mal im „Meisenfrei“ und wußte sofort: Wenn es mit der Wohnung etwas werden sollte, die wir uns zuvor ums Eck angesehen hatten, würde das fortan meine Stammkneipe sein.

Bis heute habe ich darin mit meinem Verleger neue Buchprojekte anvisiert und mit meinem Lektor Manuskripte diskutiert. Da der Ton am Tresen ebenso heiter wie unmißverständlich ist, habe ich auch immer wieder etwas aufgeschnappt, das ich in diesem oder jenem Text gut gebrauchen konnte […]