„Der Lauf der Dinge“ (Peter Fischli und David Weiss, Zürich 1987)

„Der Lauf der Dinge“ (Peter Fischli und David Weiss, Zürich 1987)Beitrag für das „Musée imaginaire“ des SWR: „Museum im Kopf – Lieblingsbilder von Promis in der Corona-Krise“

erschienen/erscheint bei:

29/4-2/5/20; gek. in: SWR2 Journal/SWR 2, 14/5/20, und auf der Seite von SWR2

Entstehungszeitraum: 29/04/2020 - 02/05/2020

Leseprobe

Vor vielen Jahren stieß ich im New Yorker MoMa ganz unvorbereitet auf eine Installation von Peter Fischli und David Weiss, „Der Lauf der Dinge“, nachdem ich mich zuvor einige Stunden lang vor Kunstwerken der Moderne um Begeisterung, zumindest um Verständnis bemüht hatte. Dann betrat ich einen weiteren Raum und – war platt. Wenn ich die Augen schließe und mich erinnere, sehe ich eine Art überdimensional proportionierte Spielzeugeisenbahnlandschaft, nur daß hier keine Eisenbahn ihre Kreise zieht, sondern … oh, das wechselt […]