„Give her a drink!“

„Give her a drink!“Die Katastrophe des englischen Biers ist der Triumph des Londoner Pubs

erschienen/erscheint bei:

u.d.T. „Cheers, mate!“ in: Merian London, Oktober 2011

Entstehungszeitraum: 05/06/2011 - 05/07/2011

Leseprobe

Kneipen sind bekanntlich Weltknotenpunkte des Menschlichen, Allzumenschlichen. Je härter das Pflaster, desto klarer die Weisheit, die dort gelehrt wird. In Mile End ist das Pflaster für die verbliebene Arbeiterbevölkerung sehr hart, ein Pub wie das „Lord Tredegar“ kämpft ums Überleben, an einem Donnerstagabend geht’s hier ziemlich trist zu. Unweigerlich kommt man mit den sieben Stammgästen ins Gespräch, der eine entpuppt sich dabei als Verehrer von „Angela“ (oja, der Kanzlerin), der andere als Kenner der deutschen Wehrmacht …
Als wir, die sieben Stammgäste und ich, das berühmte dritte Wembleytor der Engländer hinter uns und auch ihre sagenhafte 1:4-Niederlage bei der letzten WM abgehandelt hatten, stand es nach Weltcup-Trophäen 3:1 für Deutschland. Doch da erhob der Wirt selbst die Stimme, erinnerte daran, daß England auch zwei Weltkriege gewonnen habe, und als wir einen ratlosen Moment schwiegen: Das ergebe immerhin ein 3:3.
Solch ein Rechenkunststück erlebt man nicht alle Tage (…)