Mein Schreibtisch

Mein Schreibtisch

erschienen/erscheint bei:

u.d.T. „Glücksschweinchen im Geheimfach“ in: buchreport.spezial 3/2019, https://www.buchreport.de

Entstehungszeitraum: 08/11/2018 - 11/11/2018

Leseprobe

Etwa die Hälfte jeden Jahres bin ich unterwegs, die besten Einfälle kommen mir dort, wo ich kaum Zeit finde, sie aufzunotieren – mitten im Basar von Kairo, während eines Aufstiegs im Himalaya, im Gedränge der Fußgängerzone von Shanghai. Selbst wenn es irgendwann ans Ausarbeiten eines Textes geht, schreibe ich nicht unbedingt zu Hause. Sondern wo immer ich gerade bin, im Flugzeug, in der Bahn, im Hotel, im Gästeappartement einer Universität, in einer Wartehalle.
Trotzdem bleibt mein eigener Schreibtisch ein zentraler Anlaufpunkt. Ich habe ihn im Sommer 2010 gekauft, weil ich mich für irgendetwas belohnen (und nebenbei meinen alten klobigen Schreibtisch endlich loswerden) wollte. Die Dame, die ihn zuvor in ihrer Grünwalder Villa benutzt hatte, freute sich, daß ihn ausgerechnet ein Schriftsteller kaufen wollte; so kam ich an eine Antiquität, die ich mir unter normalen Umständen gar nicht hätte leisten können […]