Politycki und ich

Politycki und ich

erschienen/erscheint bei:

Hans-Jürgen Bömelburg u. Izabela Surynt (Hg.): Wer hat Angst vor Multikulturalität. Erfahrungenund Vorstellungen in der deutschen und polnischen Kultur. Marek Zybura zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Harrassowitz 2022

Entstehungszeitraum: 30/01/2021 - 14/03/2021

Leseprobe

Wenn ich mich als junger Mann mit meinem Namen vorstellte, wurde ich nicht selten korrigiert: Hatte ich den Namen deutsch ausgesprochen, „Politikki“, wiederholte ihn mein Gesprächspartner, indem er ihn polnisch aussprach, „Polititzki“. Gern ließ er mich auch gleich noch wissen, daß der Stand des Ypsilons in meinem Namen Aufschluß gebe über dessen adligen oder nichtadligen Ursprung.
Natürlich wußte er dann nie mit Sicherheit zu sagen, wo das Ypsilon plaziert sein mußte, um dieses oder jenes anzuzeigen.
So etwas gibt es wirklich nur in Deutschland: Menschen, die sich berufen fühlen, andere sogar über die Aussprache ihres eigenen Namens zu belehren. Wenn ich erwiderte, ich hätte die Aussprache so von meinen Eltern übernommen, erntete ich bestenfalls ein mitleidiges Lächeln: Ungebildete Eltern hatte ich also obendrein.
[…]