Warum ich reise

Warum ich reise

erschienen/erscheint bei:

u.d.T. „So macht Reisen glücklich“ gek. in: Focus 16/15. April 2017.

Entstehungszeitraum: 18/03/2017 - 31/03/2017

Leseprobe

Ende Juli 1978 hatte einer meiner Freunde von der Möglichkeit gehört, Fahrzeuge vom Stuttgarter Mercedes-Werk nach Kairo zu überführen. Keiner von uns war bislang über die Grenzen Europas hinausgekommen, und nun konnte man dabei sogar 100 Mark verdienen! Natürlich ahnten wir, daß vor Antritt der Fahrt die Tachonadeln abgeklemmt wurden und wir also mithelfen würden, ein krummes Ding zu drehen. Umso besser! Wir meldeten uns als potentielle Chauffeure bei einer ägyptischen Im-/Exportfirma an und ließen unsre Namen auf die Warteliste setzen. Als der Anruf tatsächlich kam, hatten wir nur noch zwei, drei Tage Zeit, aber was hätten wir auch groß vorbereiten wollen? Wir waren bereit, alles andre würde sich finden. Am Morgen des 9. August fuhren wir los.
Es wurde die chaotischste Reise meines Lebens […]