Schatz im Silbersee

Schatz im SilberseeWie ich der Nietzscheaner wurde, der ich schon als Schüler zu sein glaubte

erschienen/erscheint bei:

Benjamin Mortzfeld (Hg.): Übermensch. Friedrich Nietzsche und die Folgen (= Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum Basel), Basel 2019.

Entstehungszeitraum: 02/11/2018 - 16/11/2018

Leseprobe

Als ich 17 oder 18 Jahre alt war, schenkte mir mein Vater seinen Zarathustra. Also nicht irgendeine neu gekaufte Ausgabe, sondern genau die, die er selbst mit spitzem Bleistift durchgearbeitet hatte. Auf manchen Seiten war jeder zweite Satz unterstrichen. Ich las wie jemand, der zum ersten Mal eine Maß Bockbier in die Hände bekommt und in einem einzigen Zug leert, weil er gar nicht merkt, daß das süffige Getränk Alkohol enthält. Danach war ich eine ganze Weile betrunken, belästigte meine Freunde so penetrant mit Zarathustras Sentenzen, bis sie selber lasen. Wenn wir uns fortan trafen, spulten wir immer erst mal eine Reihe unsrer Lieblingssätze ab, als Wechselgesang von Spätpubertierenden, die sich dabei als ihresgleichen erkannten. Es befriedigte uns ungemein, die Sätze voll übertriebenem Pathos zu deklamieren, immer wieder brachen wir dabei in Gelächter aus – als ob wir die Sätze nicht ernst nahmen.

Aber wir nahmen sie ernst. Nie wieder habe ich in einem Buch so viele Sätze so ernst genommen. Erstaunlicherweise jedoch ganz andere als die, die mein Vater unterstrichen hatte. Und noch erstaunlicher, daß ich mit ihm, dem ich mein Lektüre- oder eigentlich Erweckungserlebnis ja verdankte, kaum je darüber redete. Das einzige, was er mir unbedingt sagen wollte: Die Lehre vom Übermenschen habe man im Dritten Reich gründlich mißverstanden, auf keinen Fall dürfe ich sie wörtlich nehmen.

Ich war gewarnt. Und das in doppelter Hinsicht. Denn daß man ein Buch so grundverschieden lesen und mit entsprechenden Anstreichungen versehen konnte, war ja nicht zuletzt auch Mahnung, die eigene Lesart nicht für die einzig richtige zu halten.

Ich war gewarnt und doch auch schon verführt. […]