„Jetzt zeigen sie so ’nen Quatsch schon am Nachmittag.“

„Jetzt zeigen sie so ’nen Quatsch schon am Nachmittag.“Sechs Tage nach dem Anschlag aufs World Trade Center, wieviele Tage vor Ausbruch des Dritten Weltkriegs?

erschienen/erscheint bei:

Basler Zeitung, 19/9/01; enth. in: Vom Verschwinden der Dinge in der Zukunft

Entstehungszeitraum: 16/09/2001 - 17/09/2001

Leseprobe

Je schneller sich die Schlagzeilen dieser Tage überstürzen, desto beredter äußern sich Experten aller Art; doch je präziser deren Antworten ausfallen, desto klarer wird mir: daß ich‘s bislang allenfalls schaffe, mir Fragen zu stellen, Fragen.
1. Als meine 80jährige Mutter am Tag des Anschlags auf die amerikanischen Nationalsymbole, beim nachmittäglichen Zappen, ziemlich zeitnah auf die ersten Katastrophenbilder stieß, schaltete sie den Apparat erbost aus: „Jetzt zeigen sie so ‘nen Quatsch schon am Nachmittag“, glaubte sie, in einem Science-fiction-Film gelandet zu sein, und da sie derlei „absurde“ Horrorszenarios nicht goutiert, war der Fernsehnachmittag gelaufen. – Auch ich dachte an jenem Dienstag, angesichts all der entsetzt gen Himmel staunenden Menschen in den Straßenschluchten von Manhattan (das World Trade Center stand zu diesem Zeitpunkt noch), an Science fiction: an Roland Emmerichs 1996 gelaufnen und ansonsten grottenschlechten Film „Independent Day“. Nur ist es darin kein normales Passagierflugzeug, sondern wenigstens ein riesiges UFO, das den Traum von der amerikanischen Unverwundbarkeit beendet. Allerdings nicht nur den! Ähnlich gigantische UFOs tauchen zeitgleich über London auf, über Paris, Berlin usw. – im Film, vorerst bloß im Film! Jetzt, da sich die wirkliche Wirklichkeit anschickt, die Visionen des Kinos einzuholen, wird man für einen ähnlichen Schock nicht mal mehr der UFOs bedürfen: Die ##nächste## Welle an Hollywoodproduktionen wird uns präziser zeigen, wohin unser aller Horrortrip geht, als jeder Leitartikel, der zur Zeit geschrieben wird. Könnte’s sein, daß der Science fiction-Film in puncto Welterkenntnis mittlerweile der Schulphilosophie und sogar der Talkshow den Rang abgelaufen hat?