Das lesen Schriftsteller

Das lesen SchriftstellerHellmuth Opitz, Die Sekunden vor Augenaufschlag

erschienen/erscheint bei:

Berliner Morgenpost, 20/4/07

Entstehungszeitraum: 06/04/2007 - 18/04/2007

Leseprobe

Ein halbes Jahr lebe ich nun an Bord der EUROPA, habe mich weidlich eingerichtet in meiner Kabine, auf daß ich mich darin zu Hause fühle, nicht zuletzt mittels einer ordentlichen Handbibliothek – im Moment zähle ich 20 Bücher, Nachschlagewerke und Reiseführer nicht eingerechnet. Wieviele davon habe ich mittlerweile gelesen? Ein einziges. Bis vor kurzem machte hier nämlich, dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm zum Trotz, einer der Passagiere mit seinen Spontanlesungen Furore, die er im Duschhäuschen am Pool abhielt oder vor der Rezeption: ein wunderbarer Schrotthändler aus Bielefeld …